Renault

Renault ist ein Konzern, der sich zurzeit in einer Phase der Expansion befindet. Nachdem die rumänische Automarke Dacia eingegliedert wurde, will der Fahrzeughersteller neue Absatzbereiche erreichen. Dies soll im günstigen Kleinwagensegment erfolgen. Außerdem ist das Unternehmen Renault mit 44 Prozent an der japanischen Nissan Motor Company beteiligt. 1996 konnte sich Renault vom Staat lösen und wird jetzt privatwirtschaftlich geführt.

Die Fahrzeuge von Renault zeichnen sich durch ihr Angebot an Großraumfahrzeugen aus. Die Platzaufteilung kann je nach Belieben verändert werden und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Der Avantime und der etwas jüngere Espace zählen zu den Vorzeigemodellen. Für den Stadtverkehr eignen sich am besten die Modelle Twingo und Clio. Diese Autos wurden für die junge und dynamische Kundschaft entworfen, die zwar über weniger Geld verfügen, aber trotzdem ein Augenmerk auf modernes Design haben. Um diese Vielzahl von Zielgruppen und deren Bedürfnisse zu befriedigen, werden immer öfters Sondermodelle gefertigt.
Das aktuellste Modell im Rahmen dieser Sondereditionen ist der Twingo Jade. Er ist mit einem riesigen Panoramadach ausgestattet, welches sich von den Vordersitzen bis hin zu den Hintersitzen ausbreitet. Wegen der Sicherheit und den statischen Ansprüchen wird das große Dach in zwei kleinere geteilt, indem eine schmale Zwischenleiste angebracht wird. Ohne Aufpreis sind auch die Ledersitze.
Im Sektor der Nutzfahrzeuge bringt Renault den Kangoo Express und den Nouveau Trafic auf den Markt. Zu den Limousinen der Oberklasse kann man den Vel Satis zählen. Hingegen ist der Renault Laguna ein Fahrzeug der Mittelklasse.

Renault konnte sich in den letzten Jahren durch Fahrzeuge mit futuristischem Design von der Konkurrenz abheben. Der Megane konnte die finanzkräftige Käuferschicht von sich überzeugen.
In der Formel Eins wird der Renault von dem Spanier Fernando Alonso gefahren und vertreten. Er kann damit immer mit technischen Innovationen für Aufsehen sorgen.

2 Kommentare zu „Renault“

  • Max:

    Also der neue clio sport der sieht auch mal ganz schick aus , der kann sich echt sehen lassen !!! da sieht der Suzuki swift alt gegen aus auch wenn die fast das gleiche design haben !

  • Seit dem 01.01.2008 vermarktet die Renault Retail Group mit Standorten in München, Saarbrücken, Sankt-Augustin, Frankfurt, Köln, Berlin, Hamburg in Deutschalnd Renault Neu- und Gebrauchtwagen sowie die Marke Dacia. Die Renault Retail Group Deutschland ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Renault AG, Frankreich.

Kommentieren